Die 81.GV fand wie geplantg am Freitag, 1. März 2024 in der Schlemmerei im Betagtenzentrum Emmenfeld statt. Das Interesse der Gärtnerinnen und Gärtner an der GV war sehr gross. Im gesamten waren 186 Vereinsmitglieder, Angehörige und Gäste anwesend. Davon waren 98 Stimmberechtigte. Auch Wahlen waren auf der Traktandenliste. Der Vorstand und die Revisoren wurden mit grosser Mehrheit wieder gewählt. Dies ist ein Dank für die geleisteten Arbeiten des Vorstandes und Revisoren. Zum ordentlichen Budget wurde zusätzlich die Spielplatzsanierung im Areal Kirchfeld angenommen. Es kann ein neuer Spielturm erstellt werden. Von der Gemeinde waren der Einwohnerrats-Vizepräsident Ralf Scholze und vom Gemeinderat der Direktor Bau und Umwelt, Andreas Roos, anwesend. Die Gemeinde Emmen ist bestrebt, den biologischen Gartenbau und die Bekämpfung der Neophyten zu fördern und umsetzen. Die Hauptversammlung konnte ca. 21:00h geschlossen werden. Der Abend endete mit einem Dessert und gemütlichen Beisammensein.


Die GV 2023 war eine Jubiläums-GV. Der Familiengarten Verein Emmen kann sein 80-Jahr Jubiläum feiern. Die Jubiläums-GV fand am
Freitag, 3. März 2023 in der Schlemmerei im BZ Emmenfeld in Emmen statt. Es gab reges Interesse und so haben viele Gärtner und Gärtnerinnen die Jubiläums-GV besucht. Die Türöffnung war um 18.00h. Um 19.00h eröffnet der Präsident die GV und begrüsst die Gäste. Kurz danach wird die GV zu Gunsten eines feinen Nachtessens unterbrochen. Dieses wurde vom Verein offeriert. Mit etwas Verspätung hat dann die Hauptversammlung ca. 20.15h gestartet. Ohne erwähnenswerte Vorkommnisse ging die GV zügig voran. Im Anschluss konnte noch ein Dessert und gemütliches Beisammensein genossen werden.  


Die 79.GV ist aufgrund der allgemeinen Corona-Lage auf Freitag, 27. Mai 2022 verschoben worden. Die GV 2022 wird wieder in der Schlemmerei im BZ Emmenfeld in Emmen durchgeführt.  Türöffnung ist 18.30h. Ab 19.00h offeriert der Verein ein Nachtessen und ab 20.15h findet die Hauptversammlung statt. Seit langer Zeit habe nicht mehr so viele Leute an einer GV teilgenommen. Toll dass sich so viele Mitglieder für die Teilnahme entscheiden konnten. Hier noch ein paar Impressionen.


Leider muss auch die 78. GV abgesagt werden. Die aktuelle Lage mit Coronavirus macht eine Durchführung unmöglich. Voraussichtlich bis Ende März'21 bleiben alle Lokalitäten geschlossen. Somit ist auch eine vernünftige Planung unmöglich. Hoffen wir, dass die Impfung hilft die Pandemie einzudämmen und uns allen etwas von unserem gewohnten Leben zurück bringt. Die GV 2021 wird schriftlich durchgeführt. Es wurden alle Unterlagen per Post versendet. Jahresbericht, Kassenbericht und Budget. Ebenso ein Bogen zur Abstimmung. Der Vorstand wertet die Bogen aus und die Revisoren überprüfen die Auswertung und bestätigen diese. Die wichtigsten Punkte:

  • Grundwasserschutz Areal Kirchfeld (Bau einer Abwasserleitung)
  • Erhöhung des Pachtbetrages auf 0.90Fr. pro m2
  • Demission Kassier (Bruno Stoop übergibt an Robert Muff)
  • ....


Die 77. GV ist dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Die Meldung wird auf der Homepage aufgeschaltet und alle Mitglieder werden zusätzlich per Brief informiert. Freitag, 6. März 2020 findet keine GV statt. Erstmalig in der Vereinsgeschichte findet keine Generalversammlung statt. Alle Mitglieder werden schriftlich informiert und erhalten alle anstehenden Abstimmungen zugestellt. Es bleibt Zeit bis 27. März 2020 die Abstimmungsunterlagen per Post oder Mail zu retournieren. Der Vorstand wird die Zählung vornehmen und die Revisoren kontrollieren die Richtigkeit. Das Ergebnis wird mit der Rechnung allen Mitgliedern zugestellt.

Die Abstimmungs-Resultate wurden ab 1. April 2020 mit der Rechnung zugestellt. Die Präsidentin Sonja Schwegler hat nach 9 Jahren das Präsidentenamt an Beat Mieschbühler übergeben. Danke Beat, dass du dich zur Verfügung stellst und die Herausforderung annimmst. Herzlichen Dank an Sonja für die geleistete Arbeit und alles Gute für die neue Aufgabe als Gastgeberin im Camping Giswil. Auch die Aktuarin Claudia Akinci ist nach 5 Jahren vom Amt zurück getreten. Ebenso herzlichen Dank an Claudia für die geleistete Arbeit. Alexander Beil ist neu Revisor. Robert Muff wurde als neuer Beisitzer gewählt. Damit kann er in die Arbeiten des Vorstandes Einsicht nehmen.
Herzlichen Dank dem Vorstand für die unermüdliche Arbeit. Ebenso Danke allen die sich in irgend einer weise für den Verein einsetzen. Allen Neugewählten einen guten Start.

Am 8. März 2019 wird die 76. GV des FGV Emmen durchgeführt, zum dritten mal in der Schlemmerei des BZ Emmenfeld in Emmen. Pünktlich kann die Gärtnerfamilie begrüsst werden. Anschliessend wird das traditionelle GV-Menü serviert: Gemüsecrèmesuppe mit Croutons, Hackbraten an Pilzrahmsauce mit Kartoffelstock und Gemüse. Gut gestärkt mit diesem sehr feinen Essen kann die 76. Generalversammlung eröffnet werden.

Zwei Hauptpunkte prägen diese GV:

Zum einen muss der Kassier eine Erhöhung des Pachtzinses um Fr. -.10/m2 verkünden. Der Vertrag für die drei grossen Areale Kirchfeld, Schönbühl und Neuerlen konnte im Sommer 2018 mit der Gemeinde um 10 Jahre verlängert und unterzeichnet werden. Der Gemeinderat hat dabei den Pachtzins erhöht. Der Vorstand hat daraufhin beschlossen, aufgrund der gesunden Finanzen des Vereins diesen Aufschlag mit lediglich Fr. -.10/m2 an die Pächter weiter zu verrechnen.

Zum anderen gibt es Veränderungen im Vorstand. Nach 14 Jahren hat Edwin Kipfer als Arealchef Kirchfeld und Meierhöfli seine Demission erklärt. Er wird würdig verabschiedet und im Nachgang an die offizielle Traktandenliste für seine grossen Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied gewählt. Mit Reisegutscheinen wird er aus seinem Amt entlassen. Weiter haben Anica und Marco Zivkovic als Arealchef im Mooshüsli nach 8 Jahren demissioniert. In Abwesenheit werden auch sie verabschiedet und erhalten ebenfalls ein Geschenk. Des weiteren hat Co-Präsident Mario Bucher nach zwei Jahren den Vorstand und auch den Verein verlassen. Ebenfalls in Abwesenheit wird auch er mit einem Präsent verabschiedet.

Somit werden Ersatzwahlen notwendig. Um das Präsidium im administrativen Bereich zu entlasten, möchte der Vorstand ein Sekretariat einrichten. Auch muss das Co-Präsidium in ein Präsidium umgewandelt werden. Die vom Vorstand vorgeschlagene Kandidatin und die Kandidaten werden gewählt:

Dejana Svjetlica, Sekretärin

Vladko Svjetlica, Arealchef Kirchfeld und Meierhöfli

Nikola Spasov, Arealchef Mooshüsli

Vizepräsidium ist vorderhand vakant 

Unter Verschiedenes überbringt Thomas Bühler die Grüsse des Einwohnerrates, Josef Schmidli die Grüsse des Gemeinderates und Walter Zihlmann die Grüsse des Schweizerischen Familiengärtner Verbandes. Die GV kann nach gut 1 ½ Stunden geschlossen werden und das wohlverdiente Schokoladenköpfli mit Eierlikörrahm wird serviert.

Die 75. GV fand am Freitag, 9.März 2018 in der Schlemmerei, BZ Emmenfeld, Emmen statt.

Die Präsidentin hat die GV pünktlich eröffnet und gleich wieder unterbrochen - zu Gunsten eines feinen, vom Verein offerierten Nachtessen. Anschliessend wurden die verschiedenen Traktanden zügig abgearbeitet und anschliessend konnten alle noch ein wunderbares Dessert geniessen. Dabei wurde die Gesellschaft durch einen Gastauftritt von "Helene Fischer" unterhalten.


Die 74. GV fand am Freitag, 10.März 2017 zum erstenmal in der Schlemmerei, BZ Emmenfeld, Emmen statt.

Die Türöffnung war um 18.30h. Pünktlich um 19.00h hat die Präsidentin die GV 2017 eröffnet und gleich wieder zu Gunsten eines feinen, vom Verein offerierten Nachtessens unterbrochen.

Ab 20.15h wurden dann die verschiedenen Traktanden zügig abgearbeitet. So konnten anschliessend alle das ebenfalls sehr feine Dessert geniessen. 


Die 73. GV fand am Samstag, 12.März 2016 im Centro Papa Giovanni, Emmenbrücke statt.
Die Generalversammlung wurde um 18.00h durch die Präsidentin eröffnet. Zügig wurden die verschiedenen Traktanden abgearbeitet. So konnten alle das anschliessend vom Verein offerierte Nachtessen und Dessert geniessen. 


Die 72. GV fand am Samstag, 14.März 2015 zum ersten Mal im Centro Papa Giovanni, Emmenbrücke statt.
Die Versammlung wurde mit Spannung erwartet, denn es standen Statutenänderungen an.
Beat Mieschbühler ist nach 10 Jahren Kassier vom Amt zurück getreten. Er wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.
Ebenso zurück getreten ist die Aktuarin Margrit Bruni.
Claudia Akinci, als Aktuarin, und Bruno Stoop, als Kassier, wurden einstimmig als Nachfolger gewählt.


Die 71. GV fand am Samstag, 15.März 2014 im Zentrum Gersag statt.

Die 71. Generalversammlung wurde mit einem feinen Nachtessen eröffnet.

Roman Anliker ist unter Applaus aus dem Vorstand zurück getreten. Als neuer Arealchef vom Areal Neu Erlen wurde einstimmig Martin Renggli gewählt.


Die 70. GV fand am Samstag, 2.März 2013 im Zentrum Gersag statt.

Zum Jubiläum durfte die Präsidentin den einheimischen Komiker Sergio Sardella begrüssen.


Die Generalversammlung fand am Samstag, 28.Januar 2012 im Zentrum Gersag statt.


Die Generalversammlung fand am Samstag, 29.Januar 2011 im Zentrum Gersag statt.


Die Gerneralversammlung fand am Samstag, 6.März 2010 im Zentrum Gersag statt.

Erika Hächler wurde als erste Frau in der Geschichte des Familiengärtner Verein zum Ehrenmitglied ernannt.


Die Generalversammlung fand am 28.Februar 2009 im Zentrum Gersag statt.